Kunst schafft Illusionen ohne Anspruch auf Realität

Tagtäglich sind wir dem immer grösser werdenden Wahnsinn des Alltäglichen ausgesetzt.

So wünschen wir uns mehr Leichtigkeit und Lebendigkeit in unserem Leben, um eine tiefe Verbindung zu uns selbst und zu unseren wirklichen Bedürfnissen zu finden.

Zum Auftanken meiner Seele eignet sich für mich das intuitive Malen sehr gut. Die Arbeit mit Formen und Farben hat eine therapeutische Wirkung auf mich. Dieser Zauber des experimentellen Malens erfüllt oft meine tiefsten Sehnsüchte. 

 

Zur Vorbereitung auf meine Malstunden gehört auch eine Atemübung und eine Mal-Oase. Und ganz wichtig: bequeme Kleidung. Ich male gerne mit Chill-Out Musik. Da kann ich am besten mit dem Pinsel tanzen.

 

Bereits seit vielen Jahren nutze ich meine knapp bemessene Freizeit, um zu malen. Auch experimentiere ich mit allen möglichen Materialien wie Modellier- und Strukturpasten, Sand und Seidenpapier, Gips und Fotos. So entstehen häufig formale Flächenkompositionen. Ich male meist mit ACYRLFARBEN.

 

"MALEN IST EIN STÜCK FREIHEIT NEBEN DEN ALLTÄGLICHEN ZWÄNGEN."

 

Oft schaue ich meine älteren Bilder an, und stelle fest, dass sich die Sichtweise geändert hat. Und das ist der Impuls mit dem Pinsel, Acrylfarben und Materialien, neue Reize in alte Gemälde zu bringen.

Durch Übermalungen entsteht ein neues Leinwandbild. My Art. Ich sehe das neue Bild. Ich fühle das neue Bild.

Das Bild muß auf den Betrachter wirken. Es muß so wirken, dass er ein Teil des Bildes wird.

 

Kandinsky schrieb einst, dass es viel interessanter sei, das zu malen, was noch nicht da ist, statt abzumalen, was schon da ist. Er schlug damit die Brücken zur modernen, abstrakten, freien malerei.

 

KUNST WÄSCHT DEN STAUB DES ALLTAGS VON DER SEELE.......

 

Abstrakte Malerei eröffnet grenzenlos Wege. Man kann aus sich heraus etwas erschaffen und auf die Leinwand bringen.

Emotionen, Gefühle, Wut, Freude; Leid, Träume, Hoffnung, alles, was uns in diesem Moment beschäftigt.

So ergeben sich die Themen zu meinen Bildern oft aus dem Alltäglichen.

 

Ich schliesse meine Augen und suche nach positiven Gefühlen, Bildern. Und heute wähle ich die Farbe "Rot". Diese Farbe wirkt fröhlich, verspielt und bringt Dynamik in den Tag. Zugleich hilft Rot, positiv zu denken, schenkt Selbstvertrauen und Kraft. So ist die Serie "Chance" entstanden. Die gelben Untermalungen zeigen neue Wege auf. Das gute-Laune-Gelb zaubert immer etwas Positives in unsere Seele.

 

Und das Bild "You and I", ein Farbrausch mit Gelb und Orange. Pinseltänze zwischen Powerfarben.

Die Farbe Gelb erinnert an das Licht der Sonne. Diese Farbe wirkt heiter und beschwingt auf den Betrachter. Ja, so soll das Leben sein "heiter und beschwingt". Die Farbe Orange ist die Farbe der Energie, der Geselligkeit, des Vergnügens und der puren Lebensfreude. Diese Farbe lässt uns Lebensmut, Freude und Kraft spüren.

 

MALEN IST EINE SPRACHE OHNE WORTE!

 

Ein Kunstwerk spricht mich an, wenn es meine Augen und meine Sinne fesselt, wenn es mich gleichzeitig überrascht und verunsichert, mich einfach ein Stück berührt.

Und dies möchte ich beim Betrachten meiner Bilder erreichen.........

 

 

 

CHANCE

you and i